Wildeshausen-Navigator

Historisches Rathaus

Adresse

Am Markt 1a
27793 Wildeshausen

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Rathaus mit Waltbert

Altes Rathaus mit hochgotischem Stufengiebel ----- Station 1 des historischen Stadtrundgangs -----

Historisches Rathaus im Sommer

Historisches Rathaus im Sommer

----- Station 1 des historischen Stadtrundgangs -----

1270 verlieh Erzbischof Hildeboldus von Bremen Wildeshausen die Stadtrechte und schenkte Wildeshausen das Grundstück, auf dem das Rathaus heute steht. Zunächst wurde das Rathaus im 14. Jh. als zweigeschossige Halle mit den Abmessungen von 20 x 12 m erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte gab es verschiedene Um- und Ausbauten. Eine gründliche Restaurierung erfolgte im Jahre 1979. Damals bekam der obere Rathaussaal z.B. eine Heizung, sodass auch in der kälteren Jahreszeit Ratssitzungen, Ausstellungen, Vorträge, Empfänge und Konzerte darin abgehalten werden können.

Der hochgotische Stufengiebel mit den eingearbeiteten Fensternischen ist aus roten Backsteinen errichtet. In vielen Veröffentlichungen wird die Schönheit und Einmaligkeit dieses Giebels gerühmt.

Heute befinden sich in dem ehrwürdigen Gebäude am Marktplatz die Tourist-Information, ein historisches Trauzimmer, das Büro des Bürger- und Geschichtsvereins sowie der Rathaussaal.

PDF-Ausdruck Informationen als PDF herunterladen

« zurück zur Übersicht »